Logo Kanton Bern / Canton de BerneEmmentalwärts: Verkehrssanierung Burgdorf - Oberburg - Hasle

Verkehrssituation heute

Der tägliche Stau ist längst nicht nur ein Problem für den Autoverkehr. Busfahrgäste, Velofahrende, Fussgänger und die Anwohnerschaft sowie das Gewerbe an den Ortsdurchfahrten leiden ebenso darunter. Die mangelhafte Verkehrserschliessung benachteiligt insgesamt die wirtschaftliche Entwicklung des Emmentals.

Die Kantonsstrasse ist in Burgdorf bereits heute mit knapp 20 000 Fz/Tag belastet. In Oberburg und Hasle b.B. sind es über 18 000 Fz/Tag. In Hasle b. B. und Oberburg handelt es sich vorab um Durchgangsverkehr. Im Regionalzentrum Burgdorf ist dessen Anteil am Gesamtverkehr deutlich geringer. Die grosse Verkehrsmenge auf den Ortsdurchfahrten ist für die Anwohnerschaft und das Umfeld nicht mehr verträglich und wirkt sich auf alle Verkehrsarten negativ aus:

  • Mit dem Auto steckt man an Werktagen morgens und abends immer häufiger im Stau. Die Fahrzeiten zwischen dem Autobahnanschluss Kirchberg und Lützelflüh oder Rüegsau werden dadurch nicht nur deutlich länger, sondern vor allem unberechenbar.
  • Nebst der grossen Verkehrsmenge sind die drei Bahnübergänge in Burgdorf Buchmatt, beim Spital Burgdorf und in Hasle b. B. problematisch. Die Schranken sind bis zu einem Viertel der Zeit geschlossen. Es entstehen jeweils grössere Rückstaus und entsprechende Reisezeitverluste von mehreren Minuten.
  • Stau und Verkehrsbehinderungen betreffen auch die fünf Buslinien, welche die Kantonsstrasse zumindest abschnittsweise befahren. Die Reisezeiten werden dadurch länger und unberechenbarer. Die Anschlüsse am Bahnhof Burgdorf können oft nicht mehr gewährleistet werden.
  • Auf einzelnen Abschnitten kommt es auf Grund des dichten Verkehrs gehäuft zu Unfällen. So wurden auf der Emmentalachse zwischen 2013 und 2018 im Abschnitt Burgdorf 274 Unfälle, im Abschnitt Oberburg 57 Unfälle und im Abschnitt Hasle b. B. 58 Unfälle polizeilich gemeldet.
  • In Oberburg und Hasle b. B. fehlt auf den Ortsdurchfahrten vielerorts der Platz für Radstreifen. Velofahrende zwängen sich an den stehenden Autokolonnen vorbei. Die Verkehrssicherheit ist ungenügend, das Velofahren auf der Ortsdurchfahrt unattraktiv. Auch in Burgdorf ist die Situation für den Veloverkehr je nach Abschnitt unbefriedigend.
  • Die Fussgängerinnen und Fussgänger haben Mühe, die Ortsdurchfahrten abseits von Fussgängerstreifen zu queren. Der starke Verkehr entwickelt eine grosse Trennwirkung. Einkaufen und verweilen macht so keinen Spass. Entsprechend finden Läden und Gastrobetriebe schlechte Rahmenbedingungen vor.
     
Plan_Diagramme_26.3.19
  • Lange Wartezeiten an den beiden Bahnübergängen in Burgdorf
  • Velofahrende weichen auf das Trottoir aus
  • Die Busse bleiben im Stau stecken
  • Täglich Stau in Oberburg
  • Schlechte Aufenthaltsqualität an der Ortsdurchfahrt Oberburg
  • Lange Wartezeiten am Bahnübergang Hasle
Seite teilen